Wien als Lebensraum
Welche Message bzw. welches Image von Wien soll das Video/der Clip vermitteln?
Das Video soll Wien als eine Stadt präsentieren, in der sich jeder wohl fühlt und niemand sich vorstellen kann nicht mehr hier zu leben. Wien ist offen für alles und jeden, es gibt keinen Hass gegenüber anderen Menschen, Wien ist ein idyllisches "Plätzchen", wo jeder gerne zu Hause ist. Es wird im Clip auch über Sachen in Wien gesprochen, die die Stadt auch schlecht darstellen könnten (" Sandler"), aber diese Stellen sind so leise, dass man sie fast überhört.Welche Räume werden in dem Video gezeigt?
Ich glaube, dass der Stephansdom am berühmtesten der Sehenswürdigkeiten ist und deshalb jeder ihn erkennt, auch wenn man nicht in Wien zu Hause ist. Das ist auch wahrscheinlich der Grund gewesen, warum man eine Szene vor dem Dom gedreht hat. Die Donauinsel kann man auch sehr leicht erkennen, genauso wie den Heldenplatz. Die anderen Szenen wurden an öffentlichen Plätzen aufgenommen, die jeder zu jeder Zeit besuchen kann.
Welchen räumlichen Eindruck soll der/die BetrachterIn von Wien bekommen?
Da das Video mit der Zusammenarbeit von der SPÖ erstellt wurde, ist es selbstverständlich, dass Wien von der besten Seite gezeigt wird. Deshalb soll drn BetrachterInnen der Eindruck vermittelt werden, dass Wien sehr sauber, frei und tolerant ist. Es wird hauptsächlich an Plätzen gefilmt, die Touristenattraktionen sind. Die im Clip gezeigten modernen Gebäude sollen, meiner Meinung nach, zeigen, dass Wien noch mit anderen Weltstädten mithalten kann. Es wird aber auch vor alten Bauten gefilmt, dadurch wird die Geschichte Wiens betont und dem Zuschauer mitgeteilt, dass Wien auch eine alte Stadt ist und es hier Vieles zu sehen gibt. Mir fällt besonders auf, dass die Drehorte meist menschenleer sind und auch sehr sauber, vielleicht war das praktischer um ungestörte Aufnahmen zu machen,
Welche Lebensräume von Wien werden deiner Meinung nach ausgespart oder nicht gezeigt?
Diese Frage kann man nicht eindeutig beantworten. Es gibt viele Orte in Wien, die besuchenswert sind, vielleicht hatte das Produktionsteam kein Interesse an diesen Plätzen oder es war umständlich unter vielen Leuten zu filmen. Ich denke, aber dass die Einkaufsstraßen fehlen. Die Mariahilferstraße zum Beispiel, würde sehr gut in das Video hineinpassen, weil man hier wieder zeigen könnte, was Wien noch zu bieten hat. Auch der Donauturm oder das Riesenrad (Prater generell) fehlen mir, da sie zu den berühmtesten Plätzen zählen, die in der Freizeit besucht werden. Vielleicht wäre es auch keine schlechte Idee gewesen das Schloss Schönbrunn miteinzubeziehen, weil es Wien ein gutes Image verleiht. Aber ich kann mir vorstellen, dass es viel mehr Arbeit gewesen wäre, all diese Orte zu zeigen. Man müsste dafür sogar den Liedtext erweitern und weitere Sänger beauftragen mitzusingen, damit diese Orte auch ihren Platz im Video finden.
Wie findest du das Video persönlich?
Ich denke, dass der Liedtext ein wenig zu unwirklich wirkt. Ich glaube kaum, dass man sich so viele Gedanken über seine Heimatstadt macht, sodass man in seinem Lied nur Positives erwähnt und Phrasen verwendet wie " Du kriegst mich vielleicht aus Wien, aber Wien nicht aus mir". Das klingt einfach unglaubwürdig. Was mir am Video selbst aber sehr gefällt ist wie es zusammengeschnitten wurde. Da ich mich in meiner Freizeit mit Videobearbeitung, Trimming und Cutting beschäftige, erkenne ich wieviel Arbeit hinter diesem Video steckt. Deshalb denke ich auch, dass es weitaus mehr Aufrufe in Youtube haben sollte. Natürlich ist es klar, dass das Video von einem professionellem Team erstellt wurde und das nicht ihr Meisterwerk ist, aber ich finde es trotzdem gut. Die Kameraführung und die verwendeten Effekte liefern auch ein hochwertiges Bild, welches beim Betrachten angenehm wirkt. Vielleicht hätte man den letzten Teil des Künstlers, welcher in einer anderen Sprache singt, mit Untertiteln versehen können, damit es jeder verstehen kann. Ich wollte schon die Übersetzung lesen.......aber im Großen und Ganzen finde ich das Video sehr gut.
Welches Image hat für dich die Stadt Wien? Würdest du einen Clip genauso gestalten? Welche Inhalte würdest du vermitteln wollen?
Ich würde den Clip so ähnlich gestalten. Ähnlich, nicht gleich. Das liegt daran, weil ich denke, dass man Wien noch besser präsentieren kann und deshalb viel mehr Sehenswürdigkeiten im Video zeigen sollte. Die Länge des Video würde gleich bleiben, weil dafür andere Szenen rausgeschnitten werden würden. Ich hätte auch noch den Vienna International Airport gefilmt, weil ich denke, dass das auch zu Wien gehört und der Flughafen sehr beeindruckend ist.
Für mich ist Wien perfekt. Es fehlt mir hier an nichts. Man hat sehr viele Möglichkeiten um sich zu beschäftigen und das ist für mich sehr wichtig. Die Stadt Wien hat ein gutes Ubahn- Netz, mit den Öffis kann man überall alles und jeden erreichen und einer der wichtigsten Sachen ist das Wasser. Man kann sich nicht in jeder Stadt so ein klares und gesundes Wasser erhoffen. Noch dazu ist Wien relativ sauber, die Kriminalitätsrate ist auch gering. Es gibt auch Schattenseiten, aber die beachte ich nicht allzu sehr. Das Video zeigt Wien, meiner Meinung nach, genauso wie es ist in Wirklichkeit ist.
Beschreibe kurz, welche Bedeutung die Stadt Wien für dich als Lebensraum spielt.
Wien ist nicht nur für mich, sondern für uns alle wichtig, weil das unser Wohnort ist. Wir alle leben hier und deshalb müssen wir natürlich alles über Wien erfahren.
Ich wohne in Wien und gehe auch hier zur Schule. Meine Freizeit verbringe ich auch in dieser Stadt, also hat sie eine große Bedeutung für mich. Bisher habe ich, seitdem ich in Österreich bin, mein ganzes Leben in Wien verbracht ( Ausnahme: im Urlaub). Ab September werde ich für 2 Monate Wien verlassen müssen, um den Grundwehrdienst in der Nähe von Wiener Neustadt zu leisten. Danach werde ich wieder in Wien arbeiten müssen, hier studieren und wahrscheinlich auch hier meinen zukünftigen Beruf ausüben. Wien wird deshalb immer einen hohen Stellenwert für mich haben...
Beurteilungskriterium
|
Abstufungen
| ||||
Clipanalyse
|
sehr ausführlich
|
ausführlich
|
ausreichend
|
minimalistisch
|
zu wenig
|
persönliche Reflexion zu Wien
|
sehr ausführlich
|
ausführlich
|
ausreichend
|
minimalistisch
|
zu wenig
|
Ergänzungen zum Clip bzw. Clip anders gedacht
|
sehr ausführlich
|
ausführlich
|
ausreichend
|
minimalistisch
|
zu wenig
|
Persönlicher Kommentar:
Ich denke, dass alle Aufgabenbereiche ausführlich bearbeitet worden sind und ich damit alle wichtigen Aspekte erwähnt habe. Man kann natürlich immer noch mehr ins Detail gehen und alles noch ausführlicher beschreiben, aber meiner Meinung nach, wäre dies für diesen Arbeitsauftrag nicht nötig, weil es hier mehr um das Analysieren des Clips handelt und wenn man schon alles angemerkt hat und nichts mehr findet, dann reicht es auch. Dieser Auftrag hat weniger Wissen erfordert und man konnte ihn schneller bewältigen, deshalb habe ich ihn ausgesucht, weil ich zurzeit auch andere Aufgaben erledigen muss. Aber der Auftrag enthält trotzdem all meine Gedanken zu diesem Thema/ Video...
Hi Herr Hot(hi),
AntwortenLöschenMich hat sehr interessiert was du von dem Video hältst, da wir dieses Lied schon kannten und es lustig fanden. Ich fand es eigentlich aber ganz gut nachdem ich es jetzt wieder gesehen hab und wollte wissen ob du deine Meinung auch geändert hast.
Ich finde du hast das Video sehr gut analysiert und gut erkannt was der Macher damit erreichen wollte. Natürlich kann man mehr ins Detail gehen wie du schon in deinem persönlichen Kommentar erwähnt hast, aber ich bin auch der Meinung, dass du alles Notwendige erwähnt hast. Natürlich könnte man mehr Orte von Wien zeigen, aber wie du klar gesagt hast würde das ein sehr großer Aufwand sein. Wiens Bedeutung für dich und deine persönliche Meinung zum Video hast du beides kurz gehalten aber auf den Punkt gebracht. Das hat mir gut gefallen. Im Großen und Ganzen finde ich deinen Eintrag sehr gut gelungen.
Lieber Gaurlal,
AntwortenLöschenNachdem ich inzwischen viele Beiträge zu diesem Arbeitsauftrag gelesen habe, finde ich es interessant, dass du es geschafft hast, noch einen weiteren wichtigen Aspekt zu bearbeiten, der bis jetzt nicht vorgekommen ist, und zwar die Schnitttechnik. Diesen Punkt hast du wirklich super bearbeitet, man sieht wieder einmal, dass es immer auf die persönlichen Erfahrungen und Perspektive ankommt, wie man an ein Thema herangeht. Auch wenn du nicht auf alle Punkte in gleichem Ausmaß eingegangen bist, so finde ich dennoch, dass dir deine Ausarbeitung sehr gut gelungen ist und ich würde sie daher auf jeden Fall besser bewerten, als du es getan hast!
Lieber Ahmed, guter Kommentar!