Auf zur Matura...! ;-)

Auf zur Matura...! ;-)

Donnerstag, 10. März 2016

Angsträume

Angsträume

  • Was sind für dich persönlich Angsträume? Welche Merkmale haben sie, wo befinden sie sich ganz konkret in deinem Leben?

Ich habe prinzipiell keine speziellen Angsträume in Wien. Man weiß jedoch, welche Gegenden man lieber meiden sollte. Meistens befinden sich diese Räume in Näher der U-Bahn oder Bahnhöfen. Für mich persönlich sind Angsträume eher geschlossene Räume, in denen man keine guten Erfahrungen gemacht hat. Beispielsweise ist die Zahnarztklinik ein Angstraum für mich, weil die Besuche immer gehasst habe. Die öffentlichen Plätze sind meistens entlang des Gürtels zu finden. Manchmal sind die Straßen beim Prater auch gefährlich.

  • Hast du schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht und sich so ein Angstraum manifestiert?
Wie schon erwähnt, waren die Zahnarztbesuche immer schon ein Horror für mich.

  • Woher kommt die Angst vor bestimmten Räumen?
Diese spezielle Angst hat meistens etwas mit schlechter Erfahrung zu tun. Wenn man weiß, dass man an dem bestimmten Ort nichts Gutes erlebt hat, kehrt man nicht gerne zurück.
  • Angstraum Schule: Ist für dich die Schule ein Angstraum? Welche Räume in der Schule magst du nicht so besonders? Begründe.
Ich denke, dass die Schule kein Angstraum für mich ist, da ich in gewisser Weise von Leuten umgeben bin, denen ich vertraue und ich bei Auseinandersetzungen einen Rückhalt habe. Psychisch gesehen denke ich ebenfalls nicht, dass die Schule ein Angstraum ist, da ich immer die Chance habe die Schule zu verlassen. Somit bietet sich mir eine weitere Option.

  • Was denkst du über Menschen, die große Angst haben, sich im öffentlichen Raum zu bewegen?
Ich denke, dass es sich dabei um Menschen mit sozialen Schwächen handelt. Solche Personen sind keine schlechten Menschen, sollten aber mehr Selbstvertrauen haben und die Stadt oder ihren Lebensraum erkunden. Persönlich habe ich jedoch nichts gegen solche Personen.

  • Wie kann man seine Angst vor Angsträumen überwinden? Soll man das überhaupt?
Man sollte es auf jeden Fall tun, um eine gesunde soziale Kommunikation zu pflegen. Dies kann man mit den Personen des Vertrauens und großer Hilfe ihrerseits schaffen.


1. Beurteilungsraster:

Beurteilungskriterium
Abstufungen
Persönliche Reflexion
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Analyse Angstraum Schule
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Analyse der psychologischen Komponente
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig

2. Persönlicher Kommentar:
Ich habe dieses Thema gewählt, weil es sich mit einem sehr aktuellen Aspekt beschäftigt und deswegen habe ich es gewählt. Angsträume werden für Menschen immer allgegenwärtig bleiben und da ich mit Konflikten in der Öffentlichkeit noch wenig zu tun hatte, kann dazu wenig reflektieren. Jedoch kann ich durch Erfahrung sagen, dass es Regionen gibt, die man meiden sollte.

1 Kommentar:

  1. Lieber Julian,
    Es freut mich, wenn dich das Thema interessiert hat, allerdings hast du dein Interesse im Rahmen des Arbeitsauftrags nicht wirklich "ausgelebt". Du hast dich zwar mit jeder Frage beschäftigt, aber meiner Meinung nach oft wirklich nur sehr minimalistisch und wenig in die Tiefe gehend! Da wäre echt noch um einiges Mehr drinnen gewesen...!

    AntwortenLöschen