Auf zur Matura...! ;-)

Auf zur Matura...! ;-)

Donnerstag, 21. Januar 2016

Wien als Lebensraum

Wien als Lebensraum


Ich habe diesen Arbeitsauftrag gewählt, da Wien als Lebensraum in meinem Leben einen sehr hohen Stellenwert hat und ich Wien wirklich sehr schätze. Dies kann denke ich jeder der hier lebt nachvollziehen. 
  • Welche Message bzw. welches Image von Wien soll das Video/der Clip vermitteln?
In dem Video sieht man einige Künstler, die ihr Meinung über Wien preisgeben möchten. Jeder von Ihnen steht Wien sehr positiv gegenüber. Sie wollen die Werte Wiens vermitteln und uns klar machen was Wien für eine offene und tolle Stadt ist. Weiters denke ich, dass sie zeigen möchten wie tolerant Wien ist und das aufgrund der zahlreichen Kulturen, Wien erst zu dem geworden ist was es heute ist. Während des Videos befinden sich die Künstler an verschiedenen Orten Wiens, welche ziemlich bekannt erscheinen sollten.


  • Welche Räume werden in dem Video gezeigt? Nenne einige, die dir bekannt sind ?
Hier wird versucht, dass Augenmerk auf die Grünflächen Wiens zu werfen, wie beispielsweise der Raum rund um die Donau. Jedoch werden die berühmten, Wiener Sehenswürdigkeiten nicht vergessen. Bekannte Orte wie den Stephans- oder Heldenplatz sind in dem Video zu sehen. Auch Räume rund um den Wiener Straßenverkehr werden gezeigt, wie U-Bahnen oder auch Straßen. 

  • Welchen räumlichen Eindruck soll der/ die BetrachterIn von Wien bekommen?
Das Video soll die schönen Seiten Wiens zeigen, vor allem möchte man vermitteln, dass Wien eine grüne Stadt ist. So werden ,wie bereits erwähnt, sehr viele Grünflächen des Raums rund um Wien gezeigt. Weiters wird durch einen ständigen Wechsel zwischen Stadt- und Grünflächen die Vielseitigkeit Wiens gezeigt.
  •  Welche Lebensräume von Wien werden deiner Meinung nach ausgespart oder nicht gezeigt?
Ich finde es werden zu wenige Altbauten in dem Video gezeigt, da wie ich finde diese Gebäude ein essentieller Bestandteil dieser Stadt sind. Ich finde man hätte nicht nur die schönen Seiten Wiens in das Video einbauen sollen. Eine größere Vielfalt an verschiedenen Orten die gezeigt werden, wäre wünschenswert gewesen. 

  • Wie findest du das Video persönlich?
Meiner Meinung nach wurde das Video gut produziert und der Song der gerappt wird ist ein ziemlicher Ohrwurm. Da es ein Rapvideo ist, wollte man mit Sicherheit die Jugend ansprechen. Ich denke, dies ist ziemlich gut gelungen. Auch wenn meiner Meinung nach das gewisse Etwas fehlt. 

  • Welches Image hat für dich die Stadt Wien? Würdest du einen Clip genauso gestalten?    Welche Inhalte würdest du vermitteln wollen?

Für mich ist Wien eine moderne, junge und schöne Stadt. Meiner Meinung nach bietet Wien den perfekten Lebensraum. Das sollte man auch noch mehr in dem Video verköpern und verdeutlichen. Ich würde den Clip wahrscheinlich ein wenig anders gestalten wobei ich dieses Video als guten Versuch ansehe. Ich würde die Vielseitigkeit Wiens vermitteln wollen. Das ganze in ein Rapvideo zu verpacken ist meines Erachtens eine sehr gute Idee. 

  • Beschreibe kurz, welche Bedeutung die Stadt Wien für dich als Lebensraum spielt?
Wien spielt für mich eine essentielle Rolle in meinem Leben. Ich bin hier geboren, ich lebe hier und werde wahrscheinlich auch für immer hier bleiben. Ich bin stolz in so einer tollen Stadt leben zu dürfen und Teil von ihr zu sein. Ich kann mich sehr gut mit Wien identifizieren. Man kann Spaß haben, sich schulisch weiterbilden oder ein erfolgreiches Leben gründen, da für genügend Arbeitsplätze gesorgt wird. 





Beurteilungskriterium
Abstufungen
Clipanalyse
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
persönliche Reflexion zu Wien
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig
Ergänzungen zum Clip bzw. Clip anders gedacht
sehr ausführlich
ausführlich
ausreichend
minimalistisch
zu wenig










2 Kommentare:

  1. Lieber Nicolas!
    Meiner Meinung nach ist dein Beitrag sehr gut gelungen und einige Passagen waren sehr interessant zu lesen, jedoch hättest du ein paar Stellen noch weiter bearbeiten können, dann wäre der Beitrag noch besser ausgefallen.Bei deiner Selbstbeurteilung hast du dich sehr bescheiden und ehrlich beurteilt. Das gefällt mir sehr! Wenn du dir in Zukunft ein bisschen mehr Mühe gibst, dann bist du auf einem guten Weg zum Ausnahmeschüler! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Nico,
    Auch wenn ich kein Fan von Julians Kommentar bin, so hat er in einem Punkt recht: Der Selbstbeurteilung stimme ich absolut zu. Du hast ein Minimum bearbeitet, es wäre mehr drinnen gewesen, aber das weißt du ja selbst! Einige Gedanken sind gut, schade, dass dir die Motivation fehlt, ausführlicher zu arbeiten.

    Lieber Julian, weniger Ironie und ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit wären bei einem Kommentar wünschenswert...!

    AntwortenLöschen