Ziel des Spiels:
·
weltweit Städte und deren Funktionsweise kennen
lernen
·
Kompetenzen schulen und trainieren
·
Spaß haben und Interesse wecken
·
Zusammenhänge verstehen, vernetzt Denken
Anzahl der SpielerInnen: 3-6 Personen
Materialien:
·
1 Citypass pro Person à Ausfüllen
·
1 Spielstein
·
1 Spielbrett A3
·
5 Kärtchen Satellitenbilder Städte A4 mit
Büroklammer
·
35 Kärtchen klein (Satellitenbilder,
Klimadiagramm, Steckbrief, Fotos)
·
1 Tixo
·
5 Wollfäden
·
Smartphone bzw. Computer à jede/r MitspielerIn
·
5 Kuverts mit Arbeitsmaterialien
Spielverlauf:
Allgemeine
Information:
Das
Spiel „City Checker 2.0“ wird in mehreren Runden über mehrere Stunden gespielt.
Nach jeder Stunde muss ein/e SpielerIn das Spielbrett abfotografieren, damit es
bei Neueinstieg genauso wieder aufgebaut werden kann. Prinzipiell muss der
Spielanleitung immer Folge geleistet werden, damit das Spiel auch funktioniert.
Bei dringenden Fragen wendet euch bitte an eure/n LehrerIn.
Jede/r
SpielerIn bekommt einen „City Pass“, in dem die bereits absolvierten Aufgaben
bzw. Stationen der Reise verzeichnet und abgehakt werden. Der „City Pass“ ist
immer mitzubringen, ansonsten wird die Einreise in die jeweilige Stadt
verweigert!
Viel
Spaß beim Spielen!
Folgt
nun den angeführten Anweisungen:
·
Legt das Spielbrett vor euch in die Mitte auf
den Tisch. (Spielbrett = A3, mit abgebildeten Karten und Titel des Spiels. Die
kleinen Kärtchen werden auf einem Stapel in die freie rechte untere Hälfte des
Spielbretts gelegt. Die 5 Kärtchen mit einem Steckbrief liegen an oberster
Stelle. Die großen länglichen Kärtchen (5) bleiben außerhalb liegen.
·
RUNDE 1:
Ordnet ohne oder mit Hilfe von google maps (Smartphone/Computer) die fünf großen Satellitenbilder den richtigen Steckbriefen zu (Informationen lesen und einprägen!). Legt diese rund um das Spielbrett auf. Verbindet anschließend die fünf Städte mit Hilfe des Wollfadens mit der Karte auf dem Spielbrett (Faden an Büroklammer und somit Kärtchen befestigen, Fadenende mit Tixo auf Spielbrett befestigen à kann jederzeit abgezogen werden).
Wenn diese Aufgabe erledigt ist, Stempel für den „City Pass“ abholen!
Ordnet ohne oder mit Hilfe von google maps (Smartphone/Computer) die fünf großen Satellitenbilder den richtigen Steckbriefen zu (Informationen lesen und einprägen!). Legt diese rund um das Spielbrett auf. Verbindet anschließend die fünf Städte mit Hilfe des Wollfadens mit der Karte auf dem Spielbrett (Faden an Büroklammer und somit Kärtchen befestigen, Fadenende mit Tixo auf Spielbrett befestigen à kann jederzeit abgezogen werden).
Wenn diese Aufgabe erledigt ist, Stempel für den „City Pass“ abholen!
·
RUNDE 2:
Ordnet die Kärtchen vom Stapel den fünf Städten richtig zu. Als Hilfestellung könnt ihr wieder google maps benutzen. (sechs Kärtchen pro Stadt)
Nach Vollendung der Zuordnung notiert euch die Erkenntnisse, die ihr während des Arbeitsprozesses hattet, in euren „City Pass“. Analysiert noch einmal anhand der Satellitenbilder genauer, welche Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede es zwischen den Städten gibt. Notiert eure Ergebnisse ebenfalls in den City Pass.
Wenn ihr das erledigt habt, erhaltet ihr von eurer/eurem LehrerIn eine Reisebescheinigung für euren City Pass.
Ordnet die Kärtchen vom Stapel den fünf Städten richtig zu. Als Hilfestellung könnt ihr wieder google maps benutzen. (sechs Kärtchen pro Stadt)
Nach Vollendung der Zuordnung notiert euch die Erkenntnisse, die ihr während des Arbeitsprozesses hattet, in euren „City Pass“. Analysiert noch einmal anhand der Satellitenbilder genauer, welche Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede es zwischen den Städten gibt. Notiert eure Ergebnisse ebenfalls in den City Pass.
Wenn ihr das erledigt habt, erhaltet ihr von eurer/eurem LehrerIn eine Reisebescheinigung für euren City Pass.
·
RUNDE 3:
Ab jetzt geht es auf Reisen. Ihr könnt euch frei entscheiden, in welche Stadt es gehen soll, Ziel ist es, alle Städte zu bereisen und somit der Besonderheiten kennenzulernen. Bewegt den Spielstein immer zu der Stadt, in der ihr euch gerade aufhaltet. Jede Station beinhaltet einen Arbeitsauftrag, der von der gesamten Gruppe erfüllt werden soll. Nach Erfüllung der Aufgabe kann sich jedes Gruppenmitglied eine Reisebestätigung von eurem/eurer LehrerIn abholen. Diese wird in den „City Pass“ geklebt. Los geht’s und viel Spaß!
Ab jetzt geht es auf Reisen. Ihr könnt euch frei entscheiden, in welche Stadt es gehen soll, Ziel ist es, alle Städte zu bereisen und somit der Besonderheiten kennenzulernen. Bewegt den Spielstein immer zu der Stadt, in der ihr euch gerade aufhaltet. Jede Station beinhaltet einen Arbeitsauftrag, der von der gesamten Gruppe erfüllt werden soll. Nach Erfüllung der Aufgabe kann sich jedes Gruppenmitglied eine Reisebestätigung von eurem/eurer LehrerIn abholen. Diese wird in den „City Pass“ geklebt. Los geht’s und viel Spaß!
·
REISE
NACH NEW YORK:
o
Hört euch als Einstimmung auf die Stadt den
weltberühmten Song „New York New York“ von Frank Sinatra an (entweder
Smartphone oder auf dem Blog).
o
Tour durch New York: „Besichtigt“ virtuell fünf
Sehenswürdigkeiten von New York, notiert deren Namen in den City Pass und
begründet auch kurz – ebenfalls in den Pass –, warum ihr genau diese besucht
habt. (Jede/r MitspielerIn kann andere auswählen!)
à EMPFEHLUNG: Ladet euch die App „New York City Guide“ von Trip Advisor herunter, damit habt ihr gleich den vollen Überblick!
à EMPFEHLUNG: Ladet euch die App „New York City Guide“ von Trip Advisor herunter, damit habt ihr gleich den vollen Überblick!
o
Nach der ersten Besichtigung geht’s weiter: New
York ist nicht nur eine „Megacity“, sondern auch eine „Global City“. Notiere
den Unterschied bzw. die Definitionen in deinen City Pass.
o
New York ist ein Paradebeispiel für die
Entwicklung und Probleme einer nordamerikanischen Stadt. Beschriebt die
Entwicklung anhand der schematischen Darstellung (im Kuvert). Notiert auf der
letzten Seite in eurem City Pass im Vergleich dazu kurz die Entwicklung von
Wien. (Das Buch kann euch dabei helfen.)
o
Zwei Schlagworte sind in Bezug auf die
Stadtentwicklung in NY (aber auch in fast allem US-amerikanischen Städten) noch
von großer Bedeutung: Suburbanisierung und Gentrification. Findet heraus, was
darunter zu verstehen ist und notiert die Definitionen in euren City Pass.
Notiert auf dem „Pro & Contra“-Blatt, das ihr im Kuvert findet, mögliche
Vor- und Nachteile von Suburbanisierung (Buch S.260/261). Überlegt, ob
Suburbanisierung auch in Wien und Umgebung zu finden ist, wenn ja wo und kennt
ihr selbst Probleme damit.
o Findet
ein Beispiel für „Gentrification“ (Gentrifikation) in Wien und postet es auf
unserm Blog (Label: Unterrichtsmaterialien, Gruppennamen nicht vergessen!)
·
REISE
NACH DUBAI VIA ISTANBUL:
o
Da es keinen direkten Flug nach Dubai für euch
gibt, müsst ihr einen Zwischenstopp in Istanbul einlegen. Das ist gar nicht so
dumm gelaufen, denn so bietet sich euch die Möglichkeit, zwei „orientalische“
Städte miteinander zu vergleichen, deren Unterschiede heute fast nicht größer
sein könnten.
o
Seht euch die drei Videos über Istanbul und
Dubai auf unserem Blog an und arbeitet Gemeinsamkeiten und Unterschiede der
zwei Städte heraus (gemeinsam besprechen). Recherchiert, was der Begriff
„Stadtmarketing“ bedeutet (Definition im City Pass notieren) und erörtert,
welches Potential die beiden Städte in puncto Stadtmarketing aufweisen bzw.
auch in Zukunft aufweisen werden. Notiert eure Ergebnisse zur jeweiligen Stadt
im City Pass.
o
Formuliert für Wien einen Slogan, mit dem sich
die Stadt eurer Meinung nach in Zukunft vermarkten sollte und tragt ihn auf
eurer Wien-Seite im City Pass ein.
o
Erstellt ausgehend von den Unterlagen im Kuvert
eine Mindmap zu Dubai.
o
Diskutiert, welche Stadt ihr eher bereisen
würdet. Notiert euer Ergebnis mit Begründung im City Pass.
·
REISE
NACH SHANGHAI:
o
Shanghai ist eine der wichtigsten
Wirtschaftsmetropolen Chinas und unter anderem dafür verantwortlich, dass das
Land in den letzten Jahren so rasant gewachsen und zu einem „Global Player“
aufgestiegen ist. Das schnelle Wachstum hat allerdings auch seinen Preis und
damit sollt ihr euch auf eurer Reise in diese Megacity beschäftigen.
o
„Bilder sagen mehr als tausend Worte“, so lautet
ein weises Sprichwort. Seht euch gemeinsam die im Kuvert enthaltenen Bilder von
Shanghai an und versucht zu rekonstruieren, welchen Herausforderungen sich die
Stadt stellen muss bzw. welche Seiten die Stadt aufweist.
o
Informiert euch genauer über diverse Konflikte
und Probleme, die in der Metropole Shanghai herrschen. Teilt dafür die im
Kuvert enthaltenen Texte innerhalb der Gruppe auf, lest sie und berichtet
einander über die wichtigsten Inhalte. (Die Texte finden sich auch online am
Blog.)
o
Notiert abschließend in euren City Pass sieben
Dinge, die ihr euch gerne über Shanghai merken wollt.
·
REISE
NACH DHAKA:
o
Willkommen in Dhaka, der Hauptstadt
Bangladeschs. In einem Entwicklungsland wie Bangladesch mit einer Bevölkerung
von bereits 157 Mio. Menschen, einer Fertilität von 2,2 Kinder pro Frau und
einem BIP von ca. 800$ pro Kopf pro Jahr (2012), nimmt die zunehmende
Verstädterung gleich ganz andere Dimensionen an. Willkommen in einer Stadt,
deren wahres Gesicht nur die wenigsten sehen wollen!
o
Lest gemeinsam das Factsheet zu Dhaka
(eine Person liest laut vor) und seht euch anschließend das Video „The Slums of Dhaka: Bhola Slum“ (youtube & Blog) an.
Notiert die wichtigsten Erkenntnisse zu den Problemen, mit denen sich die Stadt
konfrontiert sieht, in euren City Pass.
o
Der
Begriff „Slum“ erzeugt sofort ganz bestimmte Bilder in unseren Köpfen.
Berichtet euch kurz gegenseitig, welche Bilder ihr beim Denken an diesen
Begriff vor eurem inneren Auge seht und vergleicht diese miteinander. Welche
Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede gibt es? Diskutiert, woher diese Bilder
stammen könnten.
o
Lest euch gemeinsam die Begriffserklärung zu
„Slum“ durch (im Kuvert für jede/n SpielerIn) und vergleicht die Definition mit
euren Bildern im Kopf. Gibt es Gemeinsamkeiten?
o
Analysiert die wichtigsten globalen
Entwicklungen zu städtischen Bevölkerung in Slums anhand der Tabelle und des
Diagramms. Notiert fünf wichtige Aussagen in euren City Pass.
o
Zurück zu den Bildern in unseren Köpfen: Seht
euch das Video „Indien – Leben vom Müll der anderen“ und anschließend die
Videos „Global Health
Challenges in Bangladesh - Urban Slums“ und von Slum TV[1]
an. Diskutiert, welche Perspektiven in den jeweiligen Beiträgen eingenommen
werden und reflektiert gemeinsam, welche Bedeutung die Perspektive bzw.
Erzählweise ganz allgemein auf die Bilder in unseren Köpfen haben.
[1] SLUM-TV ist ein Projekt zur Produktion von
lokalen Wochenschauen, derzeit aktiv in einem Slum in Nairobi, genau im Mathare
Valley. Dort leben etwa 700000 Menschen auf engstem Raum.
Im Frühjahr/Sommer 2007 wurde von den österreischischen Künstlern Lukas
Pusch und Alexander Nikolic und dem kenianischen Künstler Sam Hopkins, in
Kooperation mit MYSA (Mathare Youth Sport Association) ein Workshop für etwa 12
bis 15 Jugendliche organisiert.
Im Rahmen dieses Workshops, wurden die ersten Beiträge für die erste
Wochenschau generiert. Die fertigen Wochenschauen, werden dann wieder auf
öffentlichen Plätzen innerhalb des Slums projiziert. Aufgrund eines Krieges
zwischen der Polizei und einer lokalen, aber überregional agierenden Bande,
musste die erste Projektion in einem Nachbarslum stattfinden. Seit August 2007
finden die Präsentationen auch lokal statt, und werden von einigen hundert
Menschen gesehen.
Abgesehen davon, gibt es in den Slums, illegale Kinos. Menschen bezahlen
dort Eintritt um etwa amerikanische Blockbuster oder englischen Fussball zu
sehen. Das Ziel von Slum-TV ist in diesen Kinos gespielt zu werden, und am
Eintrittsgeld beteiligt zu werden, um damit den Produktionsbetrieb zu finanzieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen